Erneuerung einer Richtfunkstrecke

Feuerwehr Bergisch Gladbach jetzt 25mal schneller

Erneuerung der Richtfunkstrecke der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die FW GL betreibt bereits seit Jahren eine Richtfunkstrecke, um Ihre Netzwerke an den Standorten zu verbinden.

Leider wurde die Qualität der Verbindung in den letzten Jahren immer schlechter. Die bisherige Lösung war bereits in die Jahre gekommen und arbeitete auf einer alten Funktechnologie mit nur noch 6% Signalstärke. Die maximale Geschwindigkeit des Systems wurde zuletzt mit 6 MBit ermittelt.

Hintergrund der geringen Signalstärke ist die steigende Anzahl von WLAN-Netzen innerhalb der Richtfunkstrecke.

Zum Installationszeitpunkt gab es noch nicht in jedem Haushalt WLAN, daher gab es auch fast keine Störeinflüsse. Mit steigernder Anzahl von privaten WLAN-Routern und Hotspots ist die dauerhafte Anzahl von Störeinflüssen im 2,4 GHz Frequenzbereich gestiegen. Ein Arbeiten über die Richtfunkstrecke war für die Feuerwehr nicht mehr zufriedenstellend möglich. Zweiter Nachteil: Die Kabellängen der angebrachten Antennen waren deutlich zu lang.

Die Aufgabenstellung der Verbesserung dieses Zustandes wurde an die GEDAKO GmbH in Hennef übergeben.

Zielsetzung war eine kosteneffiziente Lösung, bei der die vorhandene Installation weitestgehend erhalten bleibt und gleichzeitig die Stabilität und Geschwindigkeit des Systems maximal erhöht werden. Die GEDAKO besitzt seit über 10 Jahren Erfahrungen mit Standortkopplungen. Das Unternehmen ist in der Gebäude-, Daten- und Kommunikationstechnik beheimatet und in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Die neue Lösung, hat bezogen auf diesen IST-Zustand, den cleveren Ansatz dass die Längen der Antennenkabel deutlich reduziert werden konnten. Somit wurden Outdoor-Accesspoints eingesetzt, welche eine Richtantenne integriert haben. So wurden Verluste durch Antennenleitungen komplett vermieden und eine störungsfreiere Konfiguration im 5 GHz Frequenzbereich durchgeführt. Die komplette Installation erfolgte auf beiden Seiten an einem Tag inkl. dem Rückbau der Antennenkabel, Montage und Konfiguration der Richtfunkkomponenten. Die jetzige Übertragungsgeschwindigkeit beträgt nun max. 150 Mbit/s in beide Richtungen.

richtfunk

Bei der Installation wurde die GEDAKO GmbH tatkräftig durch die Feuerwehr Bergisch Gladbach unterstützt.